Freitag, 10. Juni 2016

S13 - Schatten, Schaukel






Schattenbild. Das Schattenbild gibt mir Gelegenheit, ein wenig über den Scherenschnitt zu plaudern. Die große Zeit des Scherenschnitts war die Goethezeit. Es ist schier unglaublich, und auch wahnsinnig schön, was man damals zusammenschnitt. Eine der bekannten Scherenschneiderinnen ist Adele Schopenhauer, die Schwester von Arthur. Bildergoogelt mal Scherenschnitt & Schopenhauer. Wahnsinn, nicht? Was für eine ruhige Hand man dafür haben müßte! Adele verliebte sich, zusammen mit ihrer besten Freundin Ottilie (der späteren Schwiegertochter Goethes) in den Wirren der napoleonischen Kriege in einen gewissen Ferdinand Heinke, den sie angeblich verletzt in einem Weimarer Park aufsammelten und gesundpflegten. Ottilie war bildhübsch, Adele war angeblich sehr häßlich. Nun – irgendwann mußte Ferdinand Weimar und Mädchen verlassen, tränenreicher Abschied, aber seine zweite Tochter nannte er Ottilie. Adele hingegen bleibt jahrzehntelang unglücklich in Ferdinand verliebt und schnitt stattdessen wunderschöne Scherenschnitte. Immerhin hatte sie einen Bruder, der erstmals philosophisch bewies, daß die Welt ein verlaustes Dreckloch ist. – Es gibt übrigens einen deutschen Scherenschnittverein. Gegründet 1995, also ungefähr so alt wie das Internet. Die Webseite ist überraschend frisch und künstlerisch. Es gibt auch eine App. Die Vereinszeitschrift heißt „Schwarz auf weiß“.



Schaukel und Wippe. Den eindeutig größeren Thrill bietet ja eindeutig die Schaukel. Toll fand ich es dann immer, wenn ich so hoch schaukelte, daß ich am höchsten Punkt des Rückschaukelns über den Balken sehen konnte. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, einen Überschlag hinzuschaukeln. Die Antwort lautet: ja. Aus eigener Kraft geht es aber nur bei einer Schaukel mit festen Stangen. Bei einer Schaukel mit Seilen würde bei schrittweiser Erhöhung des Schwungs die Zentrifugalkraft in einem Punkt über 90° nicht ausreichen und die Schaukel einfach nach unten fallen. Ein Überschlag bei einer Seilschaukel funktioniert nur, wenn ein Anschwung von außen so stark ist, daß man in einem einzigen Schwung sich überschlägt. Dafür braucht man, liebe Mädchen, einen sehr, sehr starken Freund: „Gib mir Anschwung!“ – Eine sehr verschwommene und verlaufene Erinnerung zeigt mir eine Gitterschaukel, wie oben abgebildet, die an unserer alten Teppichschaukel hing. Mit etwas sachten Anschwung bin ich wohl auf diese Weise in die Welt hineingeschaukelt. – Wippen ist langweilig, nicht? Außerdem habe ich mir als Junge dort mal sehr arg wehgetan. Als Junge, versteht ihr? Nein, ich bin in der Schaukelgang. - Noch nicht modern zu Brockhaus-Zeiten war die Hollywoodschaukel. Unsere Nachbarn hatten eine. Ich finde, eine Hollywoodschaukel ist das am meisten unpraktische Möbelstück der Welt. Außerdem bin ich so dermaßen seekrankanfällig, daß mir sogar auf einer Hollywoodschaukel flau wird. – Ich habe jetzt lange gezögert, das zu gestehen, weil Übelkeit auf Hollywoodschaukeln vielleicht nicht das ist, was man von einem heldenhaften und unerschrockenen Brockhausinterpreten erwartet. 

(Nachtrag 12.6.: Bettina hat dringend nach der "Teppichschaukel" gefragt:
Die Teppichschaukel war schlicht und ergreifend die Schaukel, die an der Teppichstange hing. Man könnte jetzt einwenden, möglicherweise hätten wir die Teppiche an der Schaukelstange geschlagen, aber nicht an der Teppichstange geschaukelt. Das ist aber unrichtig, weil die Stange keine Schaukelhaken hatte. Also war es eine Teppichstange. Links davon stand ein Essigbaum, rechts davon ein Goldregen. Im Essigbaum haben Amseln gebrütet.)






Schatten. Sterne werfen keinen Schatten. Sie sind einfach zu funzelig. Angeblich soll es möglich sein, in einer mondlosen Nacht, in einer Schneelandschaft, ohne andere Lichtquellen, zum Zeitpunkt ihrer größten Helligkeit einen Schatten der Venus zu sehen. Toll. Venusschatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal hat es Probleme mit der Kommentarfunktion gegeben. Bitte dann eine Mail an joachimgoeb@gmail.com Danke