Freitag, 19. Februar 2016

R15 - Reifen, Reiher





Reifen 1. Ich mache ja nicht gerne Reklame hier, aber der Fahrradreifen Schwalbe Marathon Plus ist wirklich ein Segen. Er hat eine Kautschukeinlage gegen Plattfuß. Hier in Berlin werfen ja junge Männer sehr gerne Flaschen auf die Straße, weil junge Männer nun einmal bescheuert sind, und heutzutage noch etwas mehr, da sie Captain Morgan mit Cola und Wodka Red Bull trinken, was es früher ja nicht gab, ihre Bescheuertheit aber noch einmal befeuert. Ich hatte wegen ihnen ca. 4-6 Platten pro Jahr, eigentlich fast ausschließlich am Hinterrad. Alles Vergangenheit dank Schwalbe Marathon Plus. Trinkt doch so viel Wodka Red Bull, wie ihr wollt!



Reifen 2. Das Reifenspielen ist ja praktisch ausgestorben. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, daß es diese Dinger auch im Schulsport gab. Ich habe jetzt zur Überprüfung Christoph in Essen angerufen: auf dem Gymnasium waren sie noch im Geräteraum vorhanden, wurden aber von niemandem mehr benutzt. Dann wird sich wahrscheinlich meine kurze und folgenlose Reifenkarriere in der Grundschule abgespielt haben. Ich meine, das funktionierte so: die Hälfte der eigenen Mannschaft stand auf der einen Seite der Halle, die andere gegenüber. Dann mußte man den Reifen irgendwie durch die Halle rollen lassen und nebenher laufen. Dann war der gegenüberliegende Partner dran. – Ganz anders die ukrainische Damennationalmannschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik, dich ich mir auf Youtube angeschaut habe: eine der Damen wirft den Reifen hoch. Dann legt sie sich so hin, daß der Reifen beim Aufprall an ihr herunterrollt, zu zwei anderen Turnerinnen, die ein Band gespannt haben, das den Reifen wieder zurückwirft, wo ihn die erste Turnerin wieder auffängt. Unglaublich.



Reiher. Am Plötzensee wohnt ein alleinstehender Graureiher. Mangels Freßkonkurrenz schlägt er sich den Bauch so voller Plötzen, daß er die gesamten 800m des Plötzensees braucht, um richtig in die Lüfte abzuheben. Und manchmal wird es richtig eng und er bleibt fast in den Bäumen am Südufer hängen. Solltet ihr eine alleinstehende Reiherdame kennen - vielleicht kann man da ja was drehen. Abgesehen vom Übergewicht ist er ein attraktiver Vogel, mit grauen Schläfen. Graureiher sind übrigens monogam. Allerdings biden sie Kolonien, und dazu erklärt Wikipedia resigniert: „Zwischen den Vögeln einer Kolonie herrscht ständiger Streit“. Und sie gehören zu den Vögeln, bei denen Vogelscheuchen sinnlos sind, da sie viel zu schlau dafür sind. Insgesamt also: sympathische Tiere, verfressen und streitsüchtig, aber treu wie Gold.

1 Kommentar:

  1. Nur um mal kurz anzugeben erwähnen ich an dieser Stelle, dass ich einen etwa handtellergroße Uhr in Reifen Form habe. A.

    AntwortenLöschen

Manchmal hat es Probleme mit der Kommentarfunktion gegeben. Bitte dann eine Mail an joachimgoeb@gmail.com Danke