Und noch einmal die Eisenbahn. Ich hatte es schon
geschrieben, es ist der industrielle Leitkomplex des Unterwegsseins in den
Fünfzigern, der mit viel Hingabe im Brockhaus beschrieben wird. Tatsächlich bin
ich auch noch in Zeiten groß geworden, in denen angeblich „Lokomotivführer“ ein
beliebter Berufswunsch kleiner Jungen gewesen sein soll. In unserer Klasse war
niemand, der Lokomotivführer werden wollte. Im Fernsehen gab es manchmal
Sendungen, durch die kleine Jungen zum Berufswunsch Lokomotivführer angeregt
werden sollten. Ich fand das öde. Lokomotiven hatten nicht einmal ein Lenkrad.
Der Lokomotivführer drehte an einer Kurbel die Lokomotive langsamer oder
schneller. Und er hält an einem Haltsignal. Und er hält an einem Bahnhof. Leute
steigen aus. Andere Leute steigen zu. Die Fahrt geht weiter. Jeder unserer
Busfahrer auf der Linie 57 hatte mehr Möglichkeiten, mit seinem Bus in die
Walachei abzubiegen oder sonstwas anzustellen. Aber auch Busfahrer wollte niemand
werden. – Interessant ist der Blick in die beiden Abteile 2. Und 3. Klasse. In
der 2. Klasse gibt es einen richtigen Vorhang, in der 3. Klasse einen
Rollvorhang. Hier Holz, dort Polster. Offenbar ist die 3. Klasse zwar auch ein
Abteil, aber es hat keine Abteiltüren, auch keine Armlehnen und keinen Spiegel
(!), keinen Kleiderhaken und kleinen Klapptisch. Der Arbeiter ist nicht für
sich, ruht nicht aus, beschaut sich nicht selbst, hat keine Garderobe und kein
Buch abzulegen. Das alte Dreiklassensystem wurde übrigens 1956 abgeschafft.
Interessanterweise schaffte man dabei die alte erste Klasse ab und beförderte
die zweite Klasse zur ersten und die dritte Klasse zur zweiten. Aber es scheint
wohl üblich zu sein, drei Klassen auf dieser Welt zu haben, so wie heute im Flugverkehr
die Dreiklassigkeit mit First Class, Business Class und Economy Class.Adel,
Bürgertum, Bauern. Borussia Dortmund, Bayern München, Schalke 04.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Manchmal hat es Probleme mit der Kommentarfunktion gegeben. Bitte dann eine Mail an joachimgoeb@gmail.com Danke