Mittwoch, 10. Juli 2013

A16 - Ananas, Angster etc.





Ananas. Die Illustrationen für den Brockhaus sind eigentlich sehr schön. Doch bei dieser eher jämmerlichen Ausführung muß man fürchten, der Zeichner habe nicht oft Gelegenheit gehabt, Ananasse zu sehen. Wahrscheinlich hat er sie dann eher als Scheibe auf einem Hawaiitoast kennengelernt, welche laut Wikipedia allerdings erst 1955 durch den Fernsehkoch Clemens Wilmenrod erfunden wurde. Der verkrachte Schauspieler erfand u.a. auch „Spaghetti nach Art der schwarzen Carola", "Päpstliches Huhn" und „Arabisches Reiterfleisch“, über das er folgende Geschichte zum Besten gab: „An der Mündung des Hundeflusses rasteten die Karawanen. Hier stehen die Pferde, es liegen die Kamele herum, die Feuer lohen, in den Pfannen brutzelt es. Ich hatte das Glück, zu einem Imbiß eingeladen zu werden, dessen Rezept ich im Fernsehen brachte und das einer der größten Schlager wurde." Natürlich alles erlogen. Es handelt sich übrigens um Hackfleisch mit Äpfeln und Gurken.

Andrehkurbel. Tatsächlich, das gab es damals als Autozubehör. Eine dunkle Kindererinnerung: der alte VW Käfer springt nicht mehr an, wir müssen alle aussteigen, mein Vater öffnet die vordere Haube und kommt mit der Kurbel zurück. Meine Mutter muß ans Steuer und Gas geben, und dann wird der Motor angekurbelt. Abteilung Heldentaten, die es heute nicht mehr gibt.

Angster. Niemals davon gehört oder geahnt. Die 2.870.000 Google-Treffer sind wahrscheinlich zu 95% Angster-krankung. Der Hals dieser Flasche wird aus mehreren verdrehten Röhren gebildet. Ein Angster erzeugt beim Trinken Glucksgeräusche, wobei ja eigentlich dafür der Trinker zuständig ist. Nach 1.500 Jahren Herstellungszeit sind Angster im 19. Jahrhundert augestorben. Sackgassen der Pfandflaschenevolution.

1 Kommentar:

  1. Hier noch etwas zu Angster.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Angster_%28Glas%29
    Den Nutzen dieser Flaschen kann ich allerdings trotzdem nicht sehen,

    AntwortenLöschen

Manchmal hat es Probleme mit der Kommentarfunktion gegeben. Bitte dann eine Mail an joachimgoeb@gmail.com Danke