Mittwoch, 10. Juli 2013

A24 - Apfelsine, Aphel etc.





Apfelsine. Es wundert mich, dass hier die Mandarine als Apfelsine geführt wird. Das ist doch was völlig anderes. Die Systematik der Zitruspflanzen wurde übrigens erst Anfang des 20. Jahrhunderts vom Amerikaner Walter Tennyson Swingle erforscht. Auf Forschungsreise in Japan lernte er den Wissenschaftler Tyôzaburô Tanaka kennen, mit dem er zunächst gemeinsam forschte. Später aber zerstritten sich die beiden über der Frage, wie viele Zitrusfruchtarten es eigentlich gibt. Swindle ging von 16 aus, während Tanaka auf 162 bestand. In westlichen Zitruskreisen heißt es bis heute hämisch, Tanaka habe auch Hybriden, Kreuzzüchtungen und Schwiegertöchter als eigenständige Taxa gezählt, wohingegen Swingle auf die Reinheit natürlich vorkommender Apfelsinen bestand. Kurz darauf griffen die Japaner dann Pearl Harbor an. Ich kenne sogar nur sechs Zitrusfrüchte: Apfelsine, Zitrone, Pampelmuse, Mandarine, Limone und Mezzomix.



Aphel. In der griechischen Antike nahm man an, dass die Planeten nicht einfach lautlos ihre Bahn ziehen, sondern dabei Geräusche machen. Genauer gesagt, sind es die durchsichtigen und unsichtbaren Sphären, an die unsere Planeten drangeklebt sind, deshalb heißt es auch Sphärenmusik. Die Argumentationskette ist auch völlig einleuchtend: wenn etwas so groß ist, muß es Geräusche machen. Jeder Planet hat dabei seinen eigenen Ton. Eigentlich ist unser Sonnensystem damit ein großes Musikinstrument. Eine riesige Blockflöte. Oder ein astrophysisches Youtube. Dieser Planet ist in deinem Land nicht verfügbar.



Aquamanile. Diese Teile wurden zum Händewaschen vor dem Essen benutzt. Über Trinkgefäße, die wie Tiere aussehen, ist auch noch nicht so viel nachgedacht worden. Die größte Sammlung von Bronzeaquamanilen befindet sich laut Wikipedia im Dänischen Nationalmuseum. Knallhart nachrecherchiert finden sich auf der hjemmeside des Nationalmuseet aber nur zwei Exemplare. Dänenangeber. Wahrscheinlich alles nutzlose Geschenke zur Silberhochzeit, wie Serviettenringe, Eierwarmhalter oder Badewannentabletts.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht nicht die größte, meiner Ansicht nach aber die schönste Aquamanile-Sammlung in deutschsprachigen Raum findet man übrigens in Nürnberg: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Aquamaniles_in_the_Germanisches_Nationalmuseum

    AntwortenLöschen

Manchmal hat es Probleme mit der Kommentarfunktion gegeben. Bitte dann eine Mail an joachimgoeb@gmail.com Danke