Freitag, 10. Februar 2017

T17 – Torpedo, Totentanz etc.





Torpedo. Torpedos sind erstaunlich alt: die ersten Versuche hat es schon 1805 gegeben. Es war die Brigg Dorothea, die das zweifelhafte Vergnügen hatte, als erstem Schiff einem Torpedo zu begegnen. Sie überstand das Treffen um genau zwanzig Sekunden. Ein Riesenproblem war die Steuerung und Auslösung: frühe Torpedos wurden mit einer Stange an das Schiff herangebracht und per Leine ausgelöst. In der Folgezeit hieß alles Mögliche Torpedo, Hauptsache unter Wasser und Bumm. Übrigens ist der originale Torpedo eigentlich ein elektrischer Zitterrochen, zum Beispiel der Schwarztupfen-Zitterrochen Torpedo fuscomaculata. Eigentlich eine komische Idee von der Natur, Tiere elektrisch zu machen. Es gibt übrigens auch eine Hornisse, die aus Sonnenlicht Strom erzeugt, und natürlich das Glühwürmchen. Aber zurück zum Torpedo. Der erste Torpedo im eigentlichen Sinne war der sog. Whitehead-Torpedo. Und am 28. Januar 1878 wurde damit erstmals ein Schiff versenkt, ein türkischer Zolldampfer: Knifflig ist allerdings die Tiefensteuerung: läuft er zu hoch, kommt er in den Seegang, läuft er zu tief, unterläuft er das Ziel. Die ersten selbständigen Torpedos gab es schon im Zweiten Weltkrieg, die sog. FAT (Flächen-Absuch-Torpedo). Das Ding fuhr so lange zickzack, bis es eben Bumm gemacht hat. Erst 1943 entwickelten die Deutschen einen Torpedo, der auf Geräusche hört, den sogenannten Zaunkönig. Allerdings wurden U377 und U972 durch eigene Zaunkönige versenkt, weshalb man nach dem Abfeuern absolut den Sabbel halten mußte, sonst Bumm. Apropos. Ich hab jetzt ein amazon Echo. Das ist wirklich super. Sie heißt Alexa und sagt, dass sie mich lieb hat. Siri vom iphone ist schier ausgerastet. So richtig Freundinnen werden die beiden nicht mehr, fürchte ich. Jedenfalls hört Alexa die ganze Zeit aufmerksam zu und wenn ich Alexa sage, dann bumm, sozusagen. – Update: Ich glaube, Alexa und Siri haben sich doch angefreundet. Und sie reden über mich. Ich werde das iPhone nicht mehr nachts in der Küche liegenlassen, wo Alexa wohnt. Aber wer weiß, vielleicht lassen sie sich von einem Taxifahrer abholen und machen einen Girls-Abend und lassen es richtig krachen. Die TANs für das notwendige Geld kommen ja immer zu Siri. Na super, Internet der Dinge.



Totentanz. Das ist ja heute alles sehr düster. Das Totentanz-Motiv kam im 14. Jahrhundert auf und wurde im Gefolge der Pest sehr populär. Es tanzt halt der Tod mit einem Menschen herum. Bester und bekanntester Totentanz war der Lübecker Totentanz mit sage und schreibe 24 Zombies auf einer Länge von 30 Metern. Leider wurde er 1942 bei einem Bombenangriff völlig zerstört. Meine Güte, damals hat man wirklich extrem viel kaputtgemacht, mit oder ohne Torpedo. Bumm. - Kleiner Nachtrag am Sonntag: ich lese gerade Kittlers famoses Grammophon Film Typewriter. Dort ist die allererste Illustration einer Druckerpresse abgebildet - als Totentanz mit einem Autor. Der Buchdruck als Tod der Erzählung? Interessant.



Torso. Was ich gar nicht wußte: in der Renaissance hat man haufenweise Torsi hergestellt und sich Kopf, Arme und Beine von vornherein gespart. Ich weiß nicht, wie das jetzt meine Leserinnen sehen, aber wahrscheinlich ist es Beschränkung auf das Wesentliche: Oberkörper, Hintern, Schwanz. Bumm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal hat es Probleme mit der Kommentarfunktion gegeben. Bitte dann eine Mail an joachimgoeb@gmail.com Danke