Freitag, 1. April 2016

N06 - Nautiluspokal, Nelke etc.





Nautiluspokal. WAS IST DAS DENN? Tatsächlich zählt dieses Ungetüm zu den Trinkgefäßen. Die Nautilusschalen wurden in der Barockzeit im Gelben Meer gefunden und waren große Wunder, da man hierzulande nur kleine popelige Muscheln kannte. Dann hat man die Dinger mit allerlei Goldschmiedearbeiten zu Pokalen umgearbeitet. Damit die Schale schön glänzte, mußte die rauhe Schale abgeschliffen werden, damit das glänzende Perlmutt zum Vorschein. Tatsächlich eine diffizile Angelegenheit. Die Nautiluspokale sind sehr, sehr selten. Getrunken wurde dazu auch nur zu besonderen Anlässen. Sollte der BVB mal das Triple holen, dann werde mir so einen Pokal kaufen und eine Flasche Dortmunder Kronen daraus trinken. Mein persönliches Nautiluspokalfinale.



Neigungsanzeiger. Große Teile des Internets werden ja von Eisenbahnfreunden bespielt, die sich noch über jede kleinste Verästelung des Signalwesens der Reichsbahn austauschen. Diese Neigungsanzeiger allerdings waren so selten wie Nautiluspokale. Man sieht ja auch, warum: wie soll der Lokführer das während der Eisenbahnfahrt lesen? Stattdessen gab es dann einfache schwarzweiße Tafeln.



Nelke. Nur ganz kurz zur Nelke: die weiße Nelke ist ein Symbol der Liebe, während die rote Nelke ein Symbol des Sozialismus ist. Sozusagen die Arbeiterblume. Warum haben politische Bewegungen Blumen als Symbol? Ich werde Pegida mal die Titanenwurz vorschlagen. Das finden die sicherlich dufte: „Titanenwurz“, das klingt wie Reichsapfel. Die kleinen Nachteile der Titanenwurz werden sie dann auch noch rauskriegen: der Titanenwurz wiegt 120kg, blüht nur alle Jubeljahre, dann nur wenige Tage, und stinkt währenddessen nach „Aas und Exkrementen“ - die schlechtriechendste Pflanze der gesamten Botanik.



Nest. Damals in Dortmund hatte ich mein Bett direkt an der Stelle, wo das schräge Dach auf dem Mauerwerk saß. Dort hatten Schwalben ein Nest gebaut. Wenn ich einschlief, konnte ich tatsächlich ein sachtes Kratzen hören, von den Schwalben, die da auf der anderen Seite der Mauer herumtaten oder Schwalbensachen machten. Das war sehr, sehr gemütlich und anrührend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal hat es Probleme mit der Kommentarfunktion gegeben. Bitte dann eine Mail an joachimgoeb@gmail.com Danke